zwei Jugendliche stehen sich nahe in Konfrontation gegenüber
Konfrontation | (c) 123rf

Jung und gewaltbereit

Warum schlagen Jugendliche immer öfter zu?
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Zahlen der Jugendgewalt sind in den letzten Jahren zwar gestiegen, auf längere Sicht haben sie sich jedoch positiv verändert. Auffallend aber sind einzelne Vorfälle, die erschüttern. Und es sind die persönlichen Geschichten, die bewegen und tiefer blicken lassen, wie es zu Gewalt kommen kann.

Moderatorin Aline Baumann fühlt den Puls der Jungen und befragt einige von ihnen an einem Freitagabend in Zürich: Was denken sie über Gewalt und haben sie selbst schon Gewalt erlebt? Und sie trifft Prof. Dr. Dirk Baier. Er leitet das Institut für Delinquenz und Kriminalprävention der ZHAW Zürich im Departement Soziale Arbeit. Dirk Baier erklärt, weshalb schwere Delikte unter Jugendlichen zugenommen haben und was es braucht, dass die Gesellschaft dieser Entwicklung entgegenwirken kann.

Ein verhängnisvoller Abend verändert Johns junges Leben. Er ist mit Kollegen in Winterthur im Ausgang, als sie von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt werden. Ein Wort gibt das nächste. Was als harmlose Provokation beginnt, endet in einer blutigen Massenschlägerei. John wird von einem Faustschlag mitten ins Gesicht getroffen und sackt ohnmächtig zu Boden. Dann kickt ihn ein anderer mit voller Wucht gegen den Kopf. Die Folgen sind fatal – John erleidet ein schweres Schädelhirntrauma. Nur dank einer sofortigen Notoperation überlebt er. Es folgt ein langer Weg zurück ins Leben.

Nico Pauli hat immer sofort dreingeschlagen. Menschen zu verletzen, anzuspucken und zu beleidigen war für ihn an der Tagesordnung. Er war ein gefürchteter Hooligan. Doch die Schlägereien, in die er involviert war, hatten teilweise schwere Folgen. Als ein Kollege stirbt, realisiert Nico, dass er so nicht weitermachen möchte. Der Besuch eines Gottesdienstes verändert sein Leben. Ihm wird bewusst, dass die Gewalt ein Ventil war, seinem inneren Schmerz Ausdruck zu geben.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Ostern
Anzeige
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo