Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) 123rf

Menschen haben Wert und Würde, Roboter nicht

Das sagt IT-Unternehmer Rinaldo Lieberherr.
Publiziert: 03.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Gute Arbeit macht gesünder», sagt IT-Unternehmer Rinaldo Lieberherr. Wenn wir etwas arbeiten können, das Freude bereitet, sei das etwas vom Grössten, und zwar unabhängig von der Branche.

Eltern von Jugendlichen sagt er: Freude ist der grösste Indikator bei der Berufssuche und -wahl der Kinder. Wir hätten in der Schweiz ein tolles Bildungssystem, welches verschiedene Möglichkeiten zulasse.

Wie wird für uns und unsere Kinde die Berufswelt aussehen: Werden die Arbeitskräfte durch Roboter ersetzt? «Dieses Klischee wird immer wieder mantramässig heruntergebetet. Andererseits haben wir einen endlosen Fachkräftemangel, obwohl wir schon einiges digitalisiert haben. Es wird Jobveränderungen und Jobverlagerungen geben», ist Lieberherr überzeugt.

Dass alles nur noch von Robotern gesteuert werden wird, ist für ihn deshalb ein Science-Fiction-Märchen. Denn: «Grundsätzlich braucht es Menschen mit Wert und Würde, die von Gott stammen. Einer Maschine wird man dies nicht geben können.»

Links
© ERF Medien
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
Anzeige
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
PSOM l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
FCF 2024 l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
Junior Tournee l Billboard
PSOM l Billboard
faire Rente 2 | Billboard
faire Rente | Billboard