Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
0 seconds of 0 secondsVolume 90%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen
Lautstärke Verringern
Vorwärts Springen
Rückwärts Springen
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Gehe zu %0-9
00:00
00:00
00:00
 
(c) Chandler Cruttenden/Unsplash
Audio: 05:11

Mehr Fragen als Antworten: Krieg, Tod – und Gott?

Das Alte Testament enthält irritierende Gewaltszenen.
Publiziert: 13.09.2022

Im Rahmen unseres Schwerpunktthemas «Mehr Fragen als Antworten» fragen wir diese Woche Theologinnen und Theologen nach ihren offenen Fragen zu Gott und der Bibel und wie sie mit ihnen umgehen.

Thomas Zingg ist Pastor bei der FEG in Winterthur und einer der Sprecher unserer «us de Bible»-Beiträge. Mühe bereiten ihm Gewaltszenen im Alten Testament, wo Mord und Totschlag herrschen. Er bezeichnet diese als «hochgradig irritierend mit [s]einem aktuellen Gottesbild».

Situationen in klassischen Bibelgeschichten wie die Tiere auf der Arche Noah oder der Prophet Jona, der drei Tage im Bauch des Fisches war, werfen Fragen auf. Und auf die Frage «Wie geht es nach dem Tod weiter?» gebe die Bibel verschiedene Hinweise.

Zinggs Umgang mit solchen Fragen ist eine demütige Haltung. Ihm ist es wichtig, sich mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen zu können.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
CHF
15
CHF
30
CHF
50
CHF
Werde Teil von ERF Medien!
Links
© ERF Medien
Anzeige