Mann mit Ader für Kreativität | (c) 123rf

Berufung finden

Was bedeutet Berufung und wie kommen wir dazu?
 
Publiziert: 17.05.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Bensch Sager

Ein Schaulustiger fragt drei Maurer, was sie da eigentlich machen. Der Erste antwortet gleichgültig: «Ich baue eine Mauer.» Der Zweite erklärt: «Ich erschaffe eine Kathedrale.» Und der Dritte antwortet: «Ich baue am Königreich von Gott.» Studien deuten darauf hin, dass diese drei Arten von subjektivem Erleben unabhängig von Berufsgattungen vorkommen.

Völlig egal, ob Ärztin, Pfarrer oder Bäcker: Überall gibt es Leute, die ihr Tun nicht als Berufung empfinden. Ein entscheidendes Kriterium ist dabei, ob das eigene Arbeiten mit etwas Grösserem verbunden werden kann.

Eine Methode, die mir persönlich im Prozess der Berufungsfindung geholfen hat, ist die Integration von drei Bereichen zu einem stimmigen Bild.

  1. Stärke und Wert. Was sind meine Talente? Wofür möchte ich eigentlich einstehen? Um das zu entdecken, finde ich das Tool «Strengthfinder» von Gallup oder den kostenlosen Online-Test «Values in Action» toll.
  2. Was interessiert mich? Worüber denke ich häufig nach? Wofür könnte ich ein Festival organisieren?
  3. Was braucht die Welt? Wo braucht es eine Veränderung? Zu was ruft mich Gott? Hier hilft es häufig, zu überlegen, welche Dinge einen wütend oder traurig machen.

Die ersten zwei Bereiche werden intrapsychisch, also in der Person drin definiert. Beim Wort «Berufung» geht es aber nicht nur um mich, sondern vielmehr steckt der Ruf von aussen, von jemandem oder etwas anderem, drin. Darum glaube ich, dass man neben den eigenen Stärken und Werten auch unbedingt über den Bedarf nachdenken sollte.

Anstupser und Inputs zu Glaubens- und Lebensfragen

Unser Autoren-Team sind Frauen und Männer, die sich mit Fragen des Lebens auseinandersetzen und den christlichen Glauben thematisieren. Mehr zum Autoren-Team, Hintergrundinformationen und ihre Beweggründe finden Sie hier:

Unsere Life Channel «us em Läbe»-Autor/innen

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
Anzeige
Agentur C Juni l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Kultour Douro 2 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Weisheit
Anzeige
Zerosirup l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo