Frühstücksstimmung | (c) Freestocks.org/Unsplash

Die Suche nach der Berufung beginnt bei der Alltagsroutine

Sie beginnt mit kleinen statt mit grossen Schritten.
 
Publiziert: 14.05.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Bensch Sager

Der Philosoph Charles Taylor argumentiert, dass durch die Aufklärung unser Alltag entmystifiziert wurde. Früher war die Pest eine Strafe von Gott und heute ist es eher ein Problem der Massentierhaltung. Dass wir Cumulus-Wolke heutzutage nicht mehr als Haus des Zeus identifizieren, finde ich zwar gut.

Doch das Problem der Entmystifizierung ist, dass unser Alltag zunehmend von Sinn und Berufung entleert wird. Laut einer Gallup-Studie empfinden viele Menschen ihren Berufsalltag als recht sinnlos. Es scheint vielmehr sinnvoll zu sein, wenn man ein super-soziales Start-up gründet oder ein Kind aus einem brennenden Haus rettet.

Berufung und Sinn beginnen aus meiner Sicht aber mitten im Alltag. Zum Beispiel mit dem Überdenken deiner Morgen- oder Abendroutine. Egal wo du zuhause bist, ob in Papua-Neuguinea oder Zürich: Überall besteht der grösste Teil unseres Lebens aus automatisierten Abläufen. Wie wir unseren Alltag gestalten, bestimmt darüber wie wir unser Leben gestalten.

Darum ist ein guter Anfang einer Berufungs- oder Sinnsuche nicht unbedingt den Job zu kündigen und ein Start-up zu gründen, sondern eher die eigene Alltagsroutine zu überdenken. Zum Beispiel indem ich mich frage, ob es mich meiner Berufung oder meinem Lebenssinn näherbringt, wenn ich als erste Tageshandlung mein Smartphone checke.

Anstupser und Inputs zu Glaubens- und Lebensfragen

Unser Autoren-Team sind Frauen und Männer, die sich mit Fragen des Lebens auseinandersetzen und den christlichen Glauben thematisieren. Mehr zum Autoren-Team, Hintergrundinformationen und ihre Beweggründe finden Sie hier:

Unsere Life Channel «us em Läbe»-Autor/innen

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Prosperita l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Kultour Douro 2 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo