Innenraum der Kathedrale St. Peter spärlich beleuchtet | (c) Olivier Miche/Unsplash

Studie 2022 zu Religionstrends in der Schweiz

Die Entkirchlichung setzt sich fort.
 
Publiziert: 15.09.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Anfangs September 2022 ist die neue Studie zu den Religionstrends in der Schweiz erschienen. Die Studie wird jeweils in Abständen von zehn Jahren durchgeführt. Zusammengenommen zeigen die Studien, wie sich Religiosität und Spiritualität in der Schweiz verändert.

Dr. Arnd Bünker ist Leiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts (SPI), welches die Studie zusammen mit den Universitäten Lausanne und Luzern durchgeführt hat. Er sagt, dass die katholische und die reformierte Landeskirche bis in die 1970er Jahre hinein quasi ein Duopol punkto Religiosität der Schweizer Bevölkerung hatten.

«Das hat sich massiv verändert», konstatiert Bünker. In den vergangenen Jahrzehnten hat eine Entkirchlichung der Gesellschaft stattgefunden. Diese Entwicklung an sich überrascht ihn nicht, dass sie sich ja bereits seit Jahrzehnten beobachten lässt. «Überraschend ist die hartnäckige Stabilität dieser Prozesse. Das zeigt, dass wir sehr stabile Trends einer gesellschaftlichen Entkirchlichung haben.»

Allerdings wendet sich die Schweizer Bevölkerung nicht grundsätzlich von Spiritualität und Religion ab. Aber die Institution Kirche habe in den vergangenen Jahren bei den Menschen immer mehr das Vertrauen verloren, so Bünker. Er verweist dabei auf die Missbrauchsfälle in der Kirche.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo