Alpkäse | (c) ERF Medien

Kulinarische Reise durch die Schweiz – Käse

(Fast) alles zu Alpkäse und Raclette-Käse
 
Publiziert: 29.07.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn man über Schweizer Kulinarik spricht, kommt man über kurz oder lang zum Thema Käse und dann zum Raclette-Käse. Zusammen mit Paul Imhof, Journalist und Autor der Bücher «Kulinarisches Erbe der Schweiz» machen wir uns auf die Suche nach den Anfängen dieser Tradition.

Die Tradition des Raclette-Käse funktionierte lange ohne Raclette-Ofen. Dies mit dem sogenannten «Bratkäse», der ganz ähnlich ist wie der heutige Raclettekäse aber eben anders. Der Original Raclette-Käse besteht immer aus Rohmilch. Das gibt ihm den besonderen Geschmack. Es ist ein junger Käse, da er sonst nicht mehr schmelzen würde.

Geschichtliches zum Raclette-Käse: Lange ist der Raclette-Käse nur im Kanton Wallis bekannt gewesen. Mit der Landesausstellung 1964 in Lausanne wurde er dann national und später auch international bekannt. Seit 2007 ist der Begriff «Raclette du Valais» geschützt und steht im eidgenössischen Register für Ursprungsbezeichnungen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo