Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Auf ein Neues! | (c) 123rf

Scheitern – Aufstehen und weitermachen

Wie können wir nach dem Scheitern wieder aufstehen?
Publiziert: 09.07.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir haben Fehler gemacht, sind gescheitert. Fragt sich nun: Wie können wir nach dem Scheitern wieder aufstehen? Können wir das überhaupt?

Pfarrer Peter Schulthess weist darauf hin, dass dies stark von der Persönlichkeit abhängt. Einigen Menschen gelingt es besser, sich von einem schmerzvollen Ereignis zu lösen.

Dann spielt die Situation eine Rolle. Eine neue Möglichkeit vor Augen hilft uns, uns besser vom Alten lösen zu können. Wer beispielsweise mit 60 Jahren seine Stelle verliert, für den gestaltet sich das Aufrappeln schwieriger. Weiter kommt es darauf an, ob wir Menschen an unserer Seite haben, welche uns ermutigen, und was wir von uns selbst halten.

Wenn wir die Ursache für das Scheitern herausfinden können, erleichtert dies den Umgang damit. Wenn es nämlich an uns gelegen ist, können wir daraus lernen. Allerdings, so Schulthess, können wir nicht aus jedem Scheitern lernen. Dann nämlich, wenn es keine neuen Wege und Möglichkeiten mehr gibt.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juli l Half Page
PSOM l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
PSOM l Billboard
Junior Tournee l Billboard
faire Rente 2 | Billboard
faire Rente | Billboard