Mit Gott starten

«Ich bin der ich bin» - Gott. Gott ist ein Beziehungsgott. Er ist da und möchte mit uns Menschen in Beziehung treten. Es ist ein Wagnis. Ein Wagnis, das neue Perspektiven eröffnet.

«Alle Völker sollen mich finden»

Von Sibylle Schlatter - Als Kind spielte ich oft und gerne Verstecken mit den Kindern aus meiner Nachbarschaft. Wir  haben etliche freie Nachmittage dafür genutzt. Waren alle gefunden, ging es wieder von vorne los,  in meiner Erinnerung manchmal bis in den Abend hinein: «Eins, zwei, drei … zwanzig. Ich komme!»

Die Suche nach Gott gestaltet sich meist schwieriger als die  Suche nach ein paar Nachbarskindern in den umliegenden  Gärten. Dennoch bin ich überzeugt, dass Gott nicht mit uns  Verstecken spielt, sondern sich uns im Gegenteil zeigen  möchte und sich unendlich freut, wenn unser Suchen uns  zu ihm führt und wir ihn finden. Dafür, dass Gott sich uns zeigen möchte, ist die Bibel an  sich für mich ein Hinweis, weil darin Gott und sein Wesen  «offenbart» werden. Anders ausgedrückt: Weil sich Gott  darin zu erkennen gibt. Und zwar als ein Gott, der uns begegnen will.

Menschen erzählen von ihrem Erleben mit Gott

Ruedi Josuran und seine ÖV-Gespräche
Er wird immer wieder in den ÖV von anderen Menschen angesprochen.
«Wir konnten vielen Menschen helfen»
Christsein in einem schlichten Satz zusammengefasst.
Nathanja Baumer-Schuppli: Die jüngste Pfarrerin der Schweiz
Mit 26 Jahren ihre erste Pfarrstelle
Wenn Kinder uns zum Staunen bringen
Sie können uns Erwachsenen ebenso etwas beibringen.
Jana Highholder

Gottes Influencerin

Jana Highholder ist 22, Poetry-Slammerin und Influencerin. Während andere Frauen ihres Faches über Mode, Machos und Make-up bloggen, spricht die deutsche Medizinstudentin in den sozialen Medien über ihr Alltagsleben mit Gott.

Ist Gott vertrauenswürdig?
Gegenseitiges Vertrauen stärkt
Im Gespräch mit Gott – Gideon
Gideon forderte von Gott ein spezielles Zeichen.
Ein Gespräch über Gott und die Golf-Welt
Mit Golf-Profi Paris Buckingham

Gottes grenzenlose Liebe: Gottes Werte machen uns frei, menschliche Gesetze engen uns ein. Denn hinter allen Geboten stehen Werte, die das Zusammenleben besser machen. Nun, hier das erste Gebot über die Beziehung von Gott und uns Menschen.

Musiker Peter Reber mit Gitarre

Stürmischi Wiehnachte

Ein Hurrikan mitten im Atlantik. Wind und Wellen toben. Das Segelschiff ist ausser Kontrolle. Peter Reber und seine Frau Livia beten, dass sie nicht untergehen. Und tatsächlich: Sie überleben den 24-stündigen Höllenritt und der Ozean beruhigt sich: Am 24. Dezember 1984. «Wir erlebten Weihnachten als Erlösung. Wie sie ursprünglich gedacht war.»

Gott: vom frühen Christentum bis zur Neuzeit

Es ist gar nicht so einfach über Gott zu sprechen. Am Anfang der christlichen Gemeinden koexistierten denn auch ganz unterschiedliche Gottesvorstellungen. Hier finden Sie Antworten und Zusammenhänge zu den Anfängen des Christentums bis in die Neuzeit. Ein Wiki-Beitrag zu Gott des Christentums: Wer ist dieser Gott des Christentums (Wikipedia)

Umfrage zu Ihrem Gottesbild

Diese Umfrage ist beendet

Welche Vorstellung verbinden Sie mit Gott?
Logo
Logo
Logo
Logo