Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Genau hinhören | (c) 123rf

Zuhören: herausfordernd, aber essenziell

Das A und O von Beziehungen.
Publiziert: 14.03.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Bensch Sager

Gemäss Studien glauben 96 Prozent aller Erwachsenen, dass sie überdurchschnittlich gut zuhören können. Ich glaube, dass sich die meisten von uns etwas überschätzen.

Gut zuhören ist nämlich eine echte Herausforderung. Das hat unter anderem damit zu tun, dass wir nur etwa 125 Wörter pro Minute sprechen, aber rund 400 Wörter pro Minute denken können. Das heisst, wenn jemand spricht, denke ich meistens schon an meinen nächsten Punkt. Oder anders gesagt, es lärmt immer etwas in unserem Kopf.

Gut zuhören ist aber das A und O in jeder Beziehung. Das gilt für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch für unsere Gottesbeziehung. In meiner Erfahrung spricht Gott weniger als 125 Wörter pro Minute. Darum ist diese Kommunikationserfahrung auch anders und manchmal auch herausfordernder als die Kommunikation mit redseligen Menschen.

Um hier dazuzulernen, besuchte ich vor Kurzem einen fünfwöchigen Exerzitien-Kurs. Exerzitien sind geistliche Übungen, mit denen man Stille und Zuhören trainiert. Ich machte die Erfahrung, dass das Zuhören mit der Zeit immer einfacher ging. In den ersten Wochen lärmte es im Kopf noch mehr als am Schluss.

Mein Ziel ist, auch nach diesem Kurs das Zuhören zu üben, mit Menschen und mit Gott. Immerhin haben wir ja zwei Ohren und nur einen Mund.

Anstupser und Inputs zu Glaubens- und Lebensfragen

Unser Autoren-Team sind Frauen und Männer, die sich mit Fragen des Lebens auseinandersetzen und den christlichen Glauben thematisieren. Mehr zum Autoren-Team, Hintergrundinformationen und ihre Beweggründe finden Sie hier:

Unsere Life Channel «us em Läbe»-Autor/innen

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

Links
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
PSOM l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Anzeige
Junior Tournee l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
PSOM l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
LIO Sommercamps l Billboard