Hansueli Sprenger
Trailer anschauen
Hansueli Sprenger | (c) ERF Medien

Weinbauer, Biker und Tüftler

Hansueli Sprenger ist Weinbauer mit Leib und Seele.
 
Publiziert: 21.10.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In vino veritas? Wenn einer das weiss, dann Hansueli Sprenger. Schon seine Urväter hatten auf dem damaligen «Fronhof» in Neftenbach bei Winterthur Wein gepresst – bevor eine Rebbaukrise dem Winzerbetrieb den Garaus machte. 

In den 1990er-Jahren macht Hansueli Sprenger aus dem familiären Landwirtschaftsbetrieb das «Weingut zum Frohhof» – und lässt alten Wein durch neue Schläuche fliessen. Mit seinen 14 Rebsorten experimentiert er in seinem Weinkeller mit neuen Keltereimethoden und tüftelt immer wieder an kreativen Weinsorten. 

 

Immer wieder der Aufsteller ins Wochenende, vielen Dank für die guten Sendungen!
Fernsehzuschauerin von FENSTER ZUM SONNTAG

Doch während wir Konsumenten zuhause einen guten Wein geniessen, arbeitet der Weinbauer am Limit – und manchmal auch darüber hinaus. Hansueli Sprengers Winzerarbeit ist in den letzten Jahren geprägt von unzähligen Herausforderungen wie der Kirschessigfliege, kaputten Korken, Hagel und Frost. Und als sich eines Tages sein Rebtraktor an einem Steilhang überschlägt, schrammt er nur knapp am Tod vorbei. Auch in seiner Freizeit lotet Hansueli Sprenger gerne mal die Grenzen aus, wenn er mit der Harley und seinen Rocker-Kollegen über die Landstrassen brettert oder sich im Bogenschiessen übt.

Making of in Neftenbach bei Winterthur
Redaktor, Daniel Meister, zieht ein Fazit seiner Sendung.

Hansueli Sprenger: Weinbauer mit Erfindergeist
Momente, die das Leben prägen
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo