Blick an die Decke einer Kathedrale in Rio de Janeiro | (c) Tung Wong/Unsplash

Studie bestätigt: Immer weniger Menschen sind religiös

«Religion der Moderne» beleuchtet den Zeitraum zwischen 1945 und heute.
 
Publiziert: 30.06.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Immer weniger Menschen in den USA und Westeuropa gehen in die Kirche. Und immer weniger Menschen sind religiös. Das sind die Ergebnisse der Studie «Religion der Moderne» der Universität Münster. Es handelt sich dabei um eine der umfassendsten Untersuchungen zwischen 1945 und der Gegenwart.

Die Studie zeigt den Prozess des religiösen Wandels in verschiedenen europäischen Ländern, den USA, Südkorea und Brasilien. In fast allen Gesellschaften sieht der Religionssoziologe Detlef Pollack einen religiösen Wandel von der einen zur anderen Generation.

Das Problem sei, dass die Religion von den Eltern immer weniger an die Kinder weitergegeben wird. «Für viele Menschen sind Religionen und Fragen nach dem Sinn des Lebens immer weniger von Bedeutung. Sie konzentrieren sich sehr stark auf Probleme der Selbstverwirklichung und Freizeitgestaltung.» Wegen der Individualisierung und Pluralisierung in der Gesellschaft gehen immer weniger Menschen in die Kirche.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Jubiläumskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Pushweekend | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Paket 1 | Mobile Rectangle
DimensionX | Mobile Rectangle
Path Academy | Mobile Retangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Anzeige
Paket 1 | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Pushweekend | Half Page
Path Academy | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
DimensionX | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
4M Event | Billboard
Esra | Billboard
Michael W. Smith | Billboard
Jubiläumskreuzfahrt | Billboard
Prosperita | Billboard
Mentale Gesundheit
Anzeige
Paket 1 | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Path Academy | Half Page
DimensionX | Half Page
Pushweekend | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo