Zervreilasee mit Staudamm in Graubünden | (c) Peter Wormstetter/Unsplash

Die Energiekrise: Bereits überwunden?

«Die Energieknappheit ist noch nicht aufgehoben.»
 
Publiziert: 06.02.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Herbst 2022 war noch nicht klar, ob der Strom diesen Winter reichen würde. So wie es jetzt anfangs Februar 2023 aussieht, ist die Energiekrise überstanden. Oder vielleicht doch nicht?

Karl Resch (Leiter Regulierungsmanagement und Netzwirtschaft beim EKZ) erklärt: «Die Energieknappheit ist noch nicht aufgehoben oder revidiert worden, sondern aufgrund vor allem der Witterung und anderer Massnahmen ist derzeit eine etwas entspanntere Situation.»

Die Gasspeicher und Stauseen in der Schweiz sind ziemlich voll, würden die Schweizer diesen Winter gut Strom sparen. «Wir stellen fest, dass die Bevölkerung rund vier bis fünf Prozent des Stromes witterungsbereinigt zusätzlich einspart.»

Der nächste Winter sei dann von mehreren Faktoren wie Gaslieferungen und Stromimport abhängig. «Stromknappheit wird uns wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen», sagt Resch. Es werde ganz entscheidend sein, dass in der Schweiz die Produktion besonders von erneuerbarer Energie ausbaut.

Die Politik hat die Weichen so gestellt, dass alpine Photovoltaikanlagen und Wind- und Wasserkraft vermehrt unterstützt werden. Resch ermutigt Hauseigentümer, auf ihren Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo