Steinscheunen und Ziegen in Sonogno im Verzascatal im Tessin | (c) 123rf

Caritas-Bergeinsätze nun auch im Tessin

2022 erhielten 130 Bergbauernfamilien Hilfe von 974 Freiwilligen.
 
Publiziert: 26.05.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bergbauernfamilien, die sich in Notsituationen befinden oder in den Sommermonaten viel Arbeit zu erledigen haben, können sich an Caritas Schweiz wenden. Das Hilfswerk vermittelt ihnen Freiwillige, welche sie mindestens eine Woche lang unterstützten. 2022 erhielten 130 Bergbauernfamilien Hilfe von 974 Freiwilligen.

Nun sind auch Einsätze im Tessin möglich. Dort seien die geografischen Gegebenheiten noch zugespitzter als es schon im Rest der Schweiz der Fall sei, erklärt Desirée Germann (Marketing Caritas Schweiz). Sehr steile Hanglagen, welche viel Handarbeit verlangen; kleine und verstreute Landparzellen, welche mehr Arbeitsaufwand mit sich bringen.

Germann sagt, viele Freiwillige würden den Bezug zur Natur schätzen und die Abwechslung zu ihrem Arbeitsalltag geniessen. Die Freiwilligen lernen eine neue Welt kennen und erhalten Einblick in eine neue Realität.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo