Für seinen Verrat an Jesus erhielt Judas Geld | (c) 123rf

Wer waren die Jünger von Jesus? – Judas

Er war derjenige, der Jesus verriet.
 
Publiziert: 10.03.2023 20.07.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Judas war einer der Jünger von Jesus. Die Evangelien erzählen vor allem die Geschichte von Jesus und sagen deshalb wenig über die Herkunft der Jünger, erklärt Theologe und Dozent Thomas Härry. Das trifft auch im Fall von Judas zu.

Die Evangelien sagen, dass er der Kassier der Jüngergruppe war. Zu Beginn fiel er nicht auf. Als dann eine Frau Jesus mit teurem Salböl salbte, machte Judas die kritische Bemerkung, dass das Geld anderweitig hätte verwendet werden können. Je näher es auf das Leiden von Jesus zuging, umso mehr zeigte sich, dass Judas seinen Rabbi verleugnen würde.

Die Frage stellt sich, warum er das tat. Flüsterte das Böse ihm diese Idee ein? Oder war er geldgierig? Judas erhielt ja Geld dafür, dass er den Aufenthaltsort von Jesus verriet. Eine weitere Möglichkeit ist, dass er darauf wartete, dass Jesus endlich so handeln würde, wie ein Messias handeln müsste. Mit seinem Verrat wollte er dies geradezu herbeiführen.

Im Gegensatz den anderen Jüngern wusste Judas nicht, dass Jesus später in Galiläa auf sie warten würde, auch wenn sie ihn verlassen würden. Seine Geschichte endete tragisch: Er beging nämlich Selbstmord.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo