Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat es verschiedene Phasen und sowohl national als auch kantonal verschieden strenge Regelungen gegeben. Pendlerinnen und Pendler sind deshalb beim Kauf von Abonnements zurückhaltender geworden. Welche Auswirkungen die Homeoffice-Empfehlung des Bundesrats auf den öffentlichen Verkehr hat, wird unterschiedlich beurteilt.
Urs Bloch ist Mediensprecher von Postauto Schweiz und des Tarifverbunds Libero. Er erklärt, bei Postauto die Auslastung sei diesen November gegenüber Oktober um drei Prozent zurückgegangen. Er rechnet 2021 im Vergleich zu 2019 mit einer geringeren Auslastung von minus 17 Prozent. Auch innerhalb des Tarifverbunds Libero seien die Fahrgäste beim Kauf von Abonnementen zurückhaltender geworden.
Caspar Frey (Mediensprecher ZVV) sagt, dass diesen November rund 20 Prozent weniger Monats- und Jahresabonnements im Umlauf waren als im November 2019. Reto Hügli (Mediensprecher Swiss Alliance Pass) weist darauf hin, dass man beim Kauf eines Jahresabonnements maximal zehn Monate zahlt und ein GA dreissig Tage hinterlegt werden kann.