Szenenbild aus dem Fernsehfilm «Honecker und der Pastor»
Szenenbild aus dem Fernsehfilm «Honecker und der Pastor» | (c) ZDF

Verstorbener Theologe Uwe Holmer als Vorbild der Nächstenliebe

Good News vom 29. September 2023
 
Publiziert: 29.09.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am Dienstag, 25. September 2023 ist der deutsche Theologe Uwe Holmer gestorben. Er leitete ab 1983 die «Hoffnungstaler Anstalten Lobetal». Im Rahmen der friedlichen Revolution von 1989/90 in der DDR hat die damalige Staatsführung für ihren geschassten Führer Erich Honecker und seine Frau Margot einen Unterschlupf gesucht.

Uwe Holmer und seine Familie nahm ihn auf. Trotz des Umstandes, dass er damals als «Staatsfeind» galt und ein Feind der Demokratie war. Der Theologe und seine Familie lebten ihm dort die christlichen Werte vor. Vor dem Essen beteten sie zusammen am Tisch. Holmer erzählte Erich Honecker auch davon, dass Jesus Christus der einzige Trost im Leben und Sterben ist.

Uwe Holmer wollte kein Held sein. Aber heute ist er wegen dieser Tat der Nächstenliebe eine Person, an dem sich viele Menschen ein Vorbild nehmen können.

Im März 2022 erschien der Film «Honecker und der Pastor» von Regisseur Jan Josef Liefers, welcher die Geschichte von Uwe Holmer und Erich Honecker zeigte.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo