Ukrainische Flagge an einem Gebäude in Zürich | (c) Claudio Schwarz/Unsplash

Aus der Ukraine geflüchtet

Eine Betroffene erzählt.
 
Publiziert: 24.02.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Seit einem Jahr herrscht in der Ukraine Krieg. Viele Tausende Menschen mussten ihre Heimat verlassen und in ein anderes Land flüchten. Eine davon ist Anastasia, die in der Region Zürich lebt. Ein Teil ihrer Familie lebt in Bern, ein anderer immer noch in der Ukraine.

Wie lebt es sich im Wissen um den Krieg im Heimatland? «Heute ist es normal. Aber in den ersten Tagen, als wir nach Moldawien flüchteten, waren wir einfach schockiert. Wir kannten nur das Leben vor dem Krieg. Aber wenn ein Krieg im eigenen Land ausbricht, fühlt es sich an, als ob die ganze Welt zusammenbricht.»

Und sie fährt fort: «Das Schlimmste ist, dass alle meine Freunde und ein Teil meiner Familie nicht mehr bei mir sind. Ich habe keine Ahnung, wann ich sie wieder sehen werde.»

Ihre Perspektive auf Rückkehr hat sich seit Beginn des Kriegs verändert. «In den ersten Tagen dachten wir, dass es nur ein paar Wochen dauert und der Krieg dann fertig ist. Deshalb waren wir zuerst in Moldawien. Mit der Zeit verstanden wir, dass es nicht so schnell vorbei sein würde.»

Sie und die anderen Geflüchteten würden probieren, in der Schweiz eine Arbeit zu finden, die Sprache zu lernen und Freunde kennenzulernen. «Wenn der Krieg in ein paar Monaten vorbei ist, werden wir zurückkehren.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo