Weisses Haus 2014: Der US-Präsident Barack Obama telefoniert mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin | (c) The White House/Wikipedia

60 Jahre «Heisser Draht»

Direkte Kommunikation zwischen Washington D. C. und Moskau
 
Publiziert: 20.06.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am 20. Mai 1963, also vor 60 Jahren, wurde der sogenannte «Heisse Draht» installiert. Direktere Kommunikationskanäle zwischen Washington D. C. und Moskau, die in einer heissen Phase des Kalten Krieges (Stichwort Kuba-Krise) dringend notwendig wurden, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Zuvor dauerte es viel zu lange, bis Mitteilungen von Supermacht zu Supermacht übermittelt, übersetzt und dann wieder rückübermittelt wurden. Bis zu 12 Stunden konnte es gehen, bis eine Botschaft beim Empfänger war. Wie leicht hätten da Missverständnisse oder mangelnde Geduld zu einem atomaren Krieg führen können.

Also wurde der «Heisse Draht» installiert, um die überhitzte Stimmung wieder abzukühlen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Begriff «Rotes Telefon» verwendet, obwohl es gar nicht rot war.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo