Leeres Weinglas – Verzicht | (c) Markus Spiske/Unsplash

Erfolgreicher Alkoholverzicht

Rund 1 Million SchweizerInnen nahmen am «Dry January» teil.
 
Publiziert: 19.02.2021 22.02.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Blaue Kreuz hat dieses Jahr zusammen mit der Innovationsplattform Staatslabor und dem Groupement Romand d’Etudes des Addictions (Grea) zum ersten Mal in der Schweiz einen «Dry January» durchgeführt. Einen Januar lang wurde dabei auf Alkohol verzichtet.

Rund 1 Million Schweizerinnen und Schweizer nahmen an der Aktion teil. Die Organisatoren sind zufrieden mit dieser Resonanz, 2022 und 2023 wird wieder ein «Dry January» durchgeführt.

Die Organisatoren wussten nicht, ob die Aktion bei der Bevölkerung Anklang finden würde. Wegen den Massnahmen rund um die Corona-Pandemie müssen die Menschen ja bereits verzichten. Da war es nicht selbstverständlich, dass sie sich einen Monat lang freiwillig selbst einschränkten.

Durch die Pandemie ist der Alkoholkonsum jedoch nicht zurückgegangen, sondern hat sich ins Private verlagert. Die Suchberatungsstellen des Blauen Kreuzes haben eine entsprechende Veränderung festgestellt, wie Katrin Andres (Projektleiterin beim Blauen Kreuz) erzählt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo