Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Michael Meier (Tages-Anzeiger) und Simon Hehli (NZZ)

Glaube in den Medien: Relevanz oder Randnotiz?

Ein Gespräch mit Michael Meier (Tages-Anzeiger) und Simon Hehli (Neue Zürcher Zeitung)
Publiziert: 26.01.2021 07.05.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Herbst 2020 hat das grösste Schweizer Medienunternehmen SRF angekündigt, dass die geplanten Sparmassnahmen zu einem grossen Teil die Religionssendungen treffen würden. Dies hat eine breite Debatte über die Relevanz des Glaubens in den Medien ausgelöst.

Denn nicht nur SRF spart bei der Religion, private Medienhäuser tun dies schon längst. Wenn sich eine Zeitung mit christlichen Themen beschäftigt, geht es meist um Klischees, Skandale oder Fehlentwicklungen.

Wir sprechen mit zwei langjährigen Journalisten über ihre Motivation, sich in der Zeitung schwerpunktmässig mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen, auch wenn sie diesem kritisch gegenüberstehen. Gäste in der Sendung sind Michael Meier (Tages-Anzeiger) und Simon Hehli (Neue Zürcher Zeitung).

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
CHF
15
CHF
30
CHF
50
CHF
Werde Teil von ERF Medien!
Links
© ERF Medien
Anzeige
Gottes Stimme hören | Mobile Rectangle
twogether | Mobile Rectangle
team-f Single | Mobile Rectangle
Hallo Bibel 2 | Mobile Rectangle
Spycher Handwerk | Mobile Rectangle
Flusskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Anzeige
Stricker Service | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 | Half Page
Spycher Handwerk | Half Page
Gottes Stimme hören | Half Page
twogether | Half Page
team-f Single | Half Page
Flusskreuzfahrt | Half Page
Hallo Bibel 2 | Half Page
Erbrecht ERF Medien | Halfpage
Anzeige
Flusskreuzfahrt | Billboard
Erbrecht ERF Medien | Billboard
Mercy Ships | Billboard
Jona Teenstournee | Billboard
Spycher Handwerk | Billboard
Vitapower 2025 | Billboard