Heiliggeistkirche Bern | (c) Wikipedia

In Bern wird für das Klima gebetet

Als Teil eines grösseren Engagements
 
Publiziert: 28.09.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am 30. September 2023 findet in Bern die nationale Klimademo statt. Vorher gibt es in der Heiliggeistkirche ein Klimagebet, das von verschiedenen Kirchen organisiert und getragen wird. Die Veranstaltung ist auf Deutsch und Französisch. «Wir sind breit aufgestellt und möchten die Leute auch breit ansprechen», sagt Susanne Schneeberger von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Beim Klimagebet besinnen sich die Teilnehmenden, richten sich auf Gott aus und tauschen sich aus: über ihre Ängste, aber auch ihre Hoffnungen. «Nach dieser Demo ist die ganze Problematik immer noch dieselbe. Letztlich geht es darum, dass wir uns persönlich und politisch engagieren und dies auch mit unserem Glauben verbinden», sagt sie.

Das Engagement beschränkt sich also nicht bloss auf das Klimagebet. «Ziel ist, die Glaubenspraxis mit der Lebenspraxis zu verbinden, uns aber auch auszurichten auf den Gott, der letztlich unser Leben trägt und unsere Mitte ist», erklärt Schneeberger.

Sie sagt, dass besonders gläubige Menschen verpflichtet seien, die Schöpfung zu bewahren und sich für das Klima einzusetzen. «Für mich ist dies ganz klar in den biblischen Texten verankert.» Wir dürften unsere Welt nicht nur nutzen, sondern wir müssten auch dafür sorgen, dass sie weiter existieren kann und für weitere Generationen Leben möglich ist.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo