lächelnder jüngerer Mann blickt nach links
Rundum zufrieden | (c) Malte Helmhold/Unsplash

Ist Zufriedenheit lernbar?

Wie sich manche erschwerenden Umstände verändern lassen.
 
Publiziert: 16.10.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Was kann ich dagegen unternehmen, wenn ich unzufrieden bin? Gibt es Massnahmen, die mir dabei helfen, trotz schwieriger Umstände zufriedener zu sein?

Diese Fragen stellt Psychohygiene-Host Michelle Boss dem Psychologen Tarek El Daour. Sie unterhält sich mit ihm darüber, inwiefern Unzufriedenheit sogar helfen kann, Probleme zu lösen. Und auch über verschiedene Faktoren, die dazu beitragen, dass Menschen überhaupt zufrieden sind. Dabei lernt sie: Wir können tatsächlich etwas dafür tun, dass wir uns zufriedener fühlen.

Erfahre, wie Erbsen und Smarties dabei helfen können (ohne gegessen zu werden). Warum Glaube zufrieden machen, aber Religion auch ein Hindernis darstellen kann. Und wie die richtige Kommunikation, Genügsamkeit und Eigenlob zu Zufriedenheit beitragen.
Hol dir Tipps, wie du Zufriedenheit lernen kannst!

Kontakt
Was macht dich zufrieden? Und welche Tipps möchtest du für dich persönlich umsetzen? Erzähle uns davon via:

Experte
Tarek El Daour ist Dipl. Psychologe FH, Dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater FH sowie Systemischer Berater MAS. Seit 2007 betreibt er die Beratungspraxis «fortschritt» für Berufsberatung & Laufbahnberatung, Psychologische Beratung und Coaching und berät mit viel Motivation, Freude und Leidenschaft Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Zudem bietet er Kommunikationsworkshops für Einzelpersonen und Paare sowie Bewerbungsworkshops an.

Tarek El Daour ist Mitglied der Föderation Schweizer PsychologInnen/FSP und Mitglied im Systemischen Verband Schweiz. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Autorin
Michelle Boss

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo