Ja, wir spinnen: Warum Chegä nicht ohne Risko leben will

Adrenalin gehört zum Leben
 
Publiziert: 04.05.2018

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Es gibt Männer und Frauen, welche schon als Spinner bezeichnet worden sind. Sie haben nämlich etwas getan und gewagt, was nicht der gängigen Norm entspricht.

Chegä Zirngascht macht gerne Sachen ein wenig anders als andere. Ein Spinner sei er aber nicht, eher ein Querdenker. So beschreibt sich Chegä Zirngascht selber. Eigentlich wäre er ja Geographie- und Sportlehrer. Er wohnt mit seiner Frau und einem Jungen in einer Lebensgemeinschaft der Reformierten Kirche Illnau im Zürcher Oberland. Und engagiert sich als Jugendarbeiter und Jugendpastor. Ein Querdenker.

Visionär – Querdenker – Spinner
von Daniel Volken, XING

Wo und wie unterscheiden sich diese?

  • Der Visionär schaut nach vorne, sehr weit nach vorne, so weit dass viele „Normaldenkenden“ nicht mehr Schritt halten können. Ihnen fehlt der Weitblick. Der Visionär fühlt sich nicht verstanden und ärgert sich über das Unverständnis seiner Mitbürger.
  • Der Querdenker denkt befreit ohne sich an Normen oder Formen zu halten, sei es freier, frecher oder einfach „unlogisch“. Wenn er nicht verstanden wird ist es ihm in der Regel egal, denn es ist nicht sein Problem, wenn man ihm nicht folgen kann.
  • Der Spinner denkt frei nach seinem persönlichen Muster ohne sich um die Anderen zu scheren. Es ist ihm völlig egal, was die Menschheit von ihm hält. Oftmals ist die Grenze vom Spinner zum Dorforiginal fliessend.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo