Hand einer Frau hält einen Telefonhörer mit Kabel
(c) 123rf

Telefonseelsorge wird 70 Jahre alt

Good News vom 24. Oktober 2023
 
Publiziert: 24.10.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am 2. November 1953 wurde eine Telefonnummer für hilfesuchende Personen ins Leben gerufen. Initiiert wurde sie von einem anglikanischen Geistlichen in Grossbritannien.

Anlass war die tragische Geschichte einer 13-Jährigen. Sie bekam zum ersten Mal ihre Periode und dachte, dass sie unheilbar krank war. Darauf hin nahm sie sich das Leben.

Dieses Schicksal bewegte den anglikanischen Pastor Chad Varah so sehr, dass er Suizidgefährdete per Zeitungsanzeige dazu aufrief, sich bei ihm zu melden.

Dies war die Geburtsstunde der Telefonseelsorge weltweit. Sie entwickelte sich zur «Erfolgsstory» – oder zumindest traf sie den Nerv der Zeit. Schon nach zehn Jahren gab es 40 Filialen.

Auch in anderen Ländern fasste die Telefonseelsorge Fuss, so auch bei uns in der Schweiz. Hier ist «Die dargebotene Hand» die Anlaufstelle diese Art von Seelsorge. Melden kann man sich auf der Telefonnummer 143. Mittlerweile gibt es aber auch neuere Formen wie Internet- oder SMS-Seelsorge.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo