Gäste Ulrike Bohni-Leutert und Andreas Räber mit Podcast-Host Hansjörg Keller
Gäste Ulrike Bohni-Leutert und Andreas Räber mit Podcast-Host Hansjörg Keller | (c) ERF Medien

Viel zu tun: Produzieren, ausbilden, Unterstützung suchen

Ein kleines Team meistert verschiedenste Herausforderungen.
 
Publiziert: 25.11.2023 27.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Als 1983 die ersten Lokalradios in der Schweiz «on air» gingen, sah sich auch das kleine Team des Evangeliums-Rundfunk Schweiz – heute ERF Medien – gefordert. Ein eigenes lokales Radio wurde zwar im Jahr davor angestrebt, kam aber nicht zustande. Trotzdem begann das kleine Team ausschliesslich Beiträge für die neuen Radios zu produzieren und positionierte sich so als «Fachredaktion für Glauben und Gesellschaft».

Diese neue Herausforderung war aber nicht das Einzige, was das Team damals leistete. Gleichzeitig wurden weiterhin ganze Sendungen und einzelne Beiträge aufgenommen, die im deutschsprachigen Programm über den Mittelwellensender Monte Carlo ausgestrahlt wurden. Nicht genug damit: In der gleichen Zeit wurden auch Hörspiele in Schweizer Mundart geschrieben, aufgenommen und vertrieben. Klar, das Ganze konnte nur mit der Unterstützung von freien Mitarbeitenden geschaffen werden. Trotzdem – das kleine Team blieb stark gefordert. Denn jetzt galt es mehrere Arbeitszweige zu bedienen.

Im Gespräch taucht Hansjörg Keller mit zwei Zeitzeugen ein in diesen Abschnitt der Geschichte von ERF Medien. Ulrike Bohni-Leutert startete in dieser Zeit als Volontärin und übernahm später sogar die Leitung der Radioredaktion. Zusätzlich war sie auch Autorin von vier Hörspielen. Andreas Räber startete als Radioredaktor und leitete später den Verlag bei ERF Medien, der auch für die Produktion von Hörspielen verantwortlich war.

Gäste
Ulrike Bohni-Leutert, Leiterin der Radioredaktion und Hörspiel-Autorin, davor Volontärin

Andreas Räber, Verlagsleiter ERF Medien, Produzent, davor Radio-Redaktor

Autor
Hansjörg Keller

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo