PraiseCamp 2022: Teilnehmerin im Rollstuhl erhält tatkräftige Hilfe | (c) Glaube und Behinderung

Mut um Schranken zu überwinden

Das braucht die Organisation «Glaube mit Behinderung».
 
Publiziert: 13.02.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Verein «Glaube und Behinderung» setzt sich dafür ein, dass Menschen mit einer Behinderung in die Gesellschaft und speziell in die Kirche integriert werden. «Wir haben diverse Rückmeldungen von Menschen mit einer Behinderung erhalten, welche uns ermutigt haben und es ermutigend finden, dass in diesem Bereich etwas getan wird», erzählt Geschäftsführer Markus Zuberbühler.

Sein Vorgänger sagte ihm damals beim Wechsel, dass Menschen mit Behinderungen diejenige Gruppe seien, welche am wenigsten in der Kirche vertreten und am wenigsten mit dem Evangelium erreicht seien. Zuberbühler ortet diesbezüglich immer noch grossen Handlungsbedarf. Er ist sich aber auch bewusst: Manchmal kann man die Menschen nicht in die Kirche bringen, sondern die Kirche muss zu den Menschen. «Es gibt Grenzen, welche schwierig zu überwinden sind und wo man kreativ sein muss.» Doch grundsätzlich hat er festgestellt: «Die Zeit ist reif. Diverse Bewegungen von Randgruppen der Gesellschaft kämpfen für ihre Teilhabe.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Referate | Mobile Rectangle
2023 | Mobile Rectangle
frag doch.ch 2 l Mobile Rectangle
Ausbildung l Mobile Rectangle
Mahnwache l Mobile Rectangle
Weihnachten l Mobile Rectangle
ZeroLepra | Mobile Rectangle
Paket 5 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Referate | Half Page
Weihnachten l Half Page
ZeroLepra | Half Page
Mahnwache l Half Page
2023 | Half Page
frag doch.ch 2 l Half Page
Ausbildung l Half Page
Paket 5 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Referate | Billboard
frag doch.ch 2 l Billboard
Weihnachten l Billboard
Weihnachten
Anzeige
ZeroLepra | Half Page
Weihnachten l Half Page
Referate | Half Page
Mahnwache l Half Page
Ausbildung l Half Page
frag doch.ch 2 l Half Page
Paket 5 | Half Page
2023 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo