Matthias Stürmer | (c) zVg

Matthias Stürmer – Digitalisierung und Zukunftshoffnung

Vom Glauben an die verändernde Kraft der Liebe
 
Publiziert: 12.07.2023 13.07.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Matthias Stürmer wollte die Welt schon immer zum Guten verändern: Als Jugendlicher engagierte er sich für Menschenrechtsorganisationen und für Klimathemen. Während einer Reise allein in Irland las er die Bergpredigt von Jesus und fand darin einen bisher fehlenden Verbindungspunkt zum Göttlichen.

Heute lehrt, forscht und berät er zu Digitalisierungs-Themen. Stürmer ist Professor an der Berner Fachhochschule (BFH) und Leiter des Instituts «Public Sector Transformation» und zudem Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Informatik der Universität Bern. Er möchte Bereiche des öffentlichen Lebens wie Verwaltungen, das Gesundheitswesen, die Post und die SBB zum Guten verändern. Und er ist politisch aktiv für die EVP.

Stürmer kennt sich aus mit Themen, die für viele andere Menschen geheimnisvoll bleiben: Digitalisierung, Datenverwaltung, künstliche Intelligenz. Gleichzeitig glaubt Matthias Stürmer an einen guten Gott, der einen Plan hat. Diesen Gott habe er schon in mehreren Krisenzeiten erlebt und es habe jedes Mal zum Guten geführt: «Die Sonne scheint, auch wenn wir sie nicht immer sehen. Das ist die Idee des Glaubens für mich.»

Matthias Stürmer erzählt in diesem Talk von diesen Krisen in seinem Leben, teilt mit uns seine Hoffnung für die Zukunft und den Glauben an die verändernde Kraft der Liebe.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo