Fertige Zelle an der Kirche St. Mangen | © Wiborada 2021

Freiwillig eingesperrt in der Wiborada-Zelle

«Ein Leben in der Stille und der Reduktion»
 
Publiziert: 31.05.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wiborada war eine Einsiedlerin des 9. und 10. Jahrhunderts, welche die letzten 10 Jahre ihres Lebens in einer Zelle in St. Gallen verbrachte. Im Rahmen des Wiborada-Projekts können sich Menschen seit 2021 wieder in einer Zelle einsperren lassen. Allerdings nicht für ein Jahrzehnt, sondern eine Woche.

Bei diesem Projekt machte auch der Kirchenmusiker Andreas Hausammann mit. Eine Woche lang verbrachte er in der Wiborada-Zelle in St. Gallen, allein und ohne elektronische Geräte. Als er den Raum betrat, kam er «sofort in einen ganz anderen Zustand», erzählt er.

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, hielt sich Hausammann an den Tagesablauf, welchen er auch sonst hatte. Nur wenn Schulklassen oder sonstige Besucher am Fenster vorbeikamen, um mit ihm zu sprechen, verschob sich der Zeitplan etwas. Er beschäftige sich intensiv mit den Psalmen, las sie in Ruhe und mehrfach, dazu noch ein paar wenige andere Bücher.

Hausammann bezeichnet die Woche als «ein Leben in der Stille und der Reduktion». Er blickt positiv auf die Woche zurück und sagt: «Das wird noch einige Zeit nachklingen.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo