Der damalige Papst Benedikt XVI. 2010 | (c) Marky Bray/Wikipedia

«Für mich war er auch ein Seelsorger»

Zum Tod des emeritierten Papsts Benedikt XVI.
 
Publiziert: 04.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am 31. Dezember 2022 starb der emeritierte Papst Benedikt XVI. Antonio Hautle wurde als junger Mann von Joseph Ratzinger zum Priester geweiht. Er sieht Ratzinger als einen brillanten Theologen, der sich als Chef der Glaubenskongregation als ein konservativer Bewahrer des Glaubens zeigte.

Fünf Jahre nach seiner Weihe beendete Hautle seine Tätigkeit als Priester, und zwar wegen dem Zölibat. Er schrieb Ratzinger einen Brief, dessen Antwort darauf zeigte ihn von einer anderen Seite, nämlich als «Mensch und Seelsorger», wie Hautle erzählt. Auf die Geburtskarten seiner vier Kinder erhielt er von Ratzinger jeweils «liebe Worte».

Er bezeichnet Benedikt XVI. als Übergangspapst. Hautle rechnet ihm jedoch hoch an, dass er als Papst die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche anging. Seine grösste Leistung sieht Hautle darin, dass Benedikt XVI. den Mut hatte, wegen Altersschwäche bereits vor seinem Tod vom Papstamt zurückzutreten. «Dadurch hat er dem Papsttum und der katholischen Kirche einen grossen Dienst erwiesen.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo