(c) Frank Zabel/Kirchenkreis Dithmarschen

Eine Kirche als Vorbild für E-Mobilität

Good News vom 23. Februar 2024
 
Publiziert: 23.02.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kostenlos tanken oder zumindest das Auto aufladen: Das ist möglich im kleinen Kirchenkreis Dithmarschen im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein. Bislang gab es in der Region allgemein zu wenig Ladesäulen für E- Autos. Da wollte die Nordkirche ein Vorbild sein.

Schon lange hat sie sich mit dem Thema «Klimagerechtigkeit» beschäftigt. So verabschiedete sie 2015 ein Klimaschutzgesetz. Dessen Ziel: bis 2050 CO2-neutral zu sein.

Ausserdem hatten die Kirche die Idee, an jedem kirchlichen Standort im Kirchenkreis eine E-Auto-Ladestation zu errichten. Seit 2017 läuft deshalb das Projekt «Himmlische Energie». Seither konnten sie 7 E-Ladesäulen errichten, diese geben in den ersten 3 Jahren kostenlos Ökostrom.

So ist die Kirche zum Vorbild für E-Mobilität in ihrer Region geworden.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo