Blitze und Dunkelheit in Peniscola, Spanien | (c) Josep Castells/Unsplash

Angespannte Stimmung am Familientisch

Was tun?
 
Publiziert: 03.10.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Michael Dufner

Die Stimmung am Familientisch ist angespannt. Die Kinder hacken aufeinander herum. Innerlich überlege ich, wie ich wieder Frieden an den Tisch bringen kann.

Da kommt mir eine Geschichte aus der Bibel in den Sinn, in der Jesus mit seinen Jüngern Ruhe sucht. Sie haben eine strenge Zeit hinter sich und gehen einen einsamen Ort. Aber sie haben die Rechnung ohne die aufmerksamen Menschen gemacht. Tausende von Menschen folgen ihnen; wieder Programm statt Ruhe. Trotzdem macht Jesus etwas ganz Erstaunliches: Er lässt sich von der Not der Menschen berühren.

Und so bete ich innerlich leise. Anders als gedacht fange ich nicht an meine Kinder zurechtzuweisen, sondern mit ehrlichen Fragen dort abzuholen, wo ihnen der Schuh drückt. Es dauert nicht lange und die Stimmung ist entspannt und friedlich. Jesus ist auch hier ein echtes Vorbild.

Anstupser und Inputs zu Glaubens- und Lebensfragen

Unser Autoren-Team sind Frauen und Männer, die sich mit Fragen des Lebens auseinandersetzen und den christlichen Glauben thematisieren. Mehr zum Autoren-Team, Hintergrundinformationen und ihre Beweggründe finden Sie hier:

Unsere Life Channel «us em Läbe»-Autor/innen

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo