drei Engelskleider | (c) Engelskleider Schweiz

Engelskleider aus Brautkleidern

«Kleider der Liebe für Kinder der Liebe»
 
Publiziert: 25.11.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In der Schweiz verliert jede siebte Frau ihr Kind bereits in der Schwangerschaft. Der Verein «Engelskleider» macht solchen Familien ein besonderes Geschenk: Aus Brautkleidern stellen die drei Frauen kleine Kleider und Bettchen her. Denn solche Kinder sind noch so klein und zerbrechlich, dass es gar keine passenden Kleider gibt. Und Brautkleider, welche ja oftmals nur für einen Tag gekauft werden, erhalten so ein zweites Leben.

Präsidentin Ursina Troxler ist überzeugt, dass das Thema solcher Kinder würdevoller aufgearbeitet werden muss. Die Idee für «Engelskleider» hatte sie schon länger. Über die sozialen Medien fand sie mit Manuela Achermann und Monikca Wyss zwei weitere Frauen, die ihr Anliegen teilen.

Seit 2017 näht das Trio also diese aussergewöhnlichen Kleider. Die drei Frauen sind mit Sorgfalt und Liebe bei der Sache, jedes Kleid ist eine Einzelanfertigung. Da das Ausgangsmaterial ja Brautkleider sind, spricht Troxler von «Kleidern der Liebe für Kinder der Liebe».

Die drei Frauen kommen durch ihren Verein mit vielen traurigen Schicksalen in Kontakt. «Jede Geschichte berührt uns», sagt Troxler. Auch wenn durchaus mal Tränen fliessen, müssen sie sich immer wieder distanzieren. Musste das Trio seine Tätigkeit zu Beginn grösstenteils selbst finanzieren, wird «Engelskleider» inzwischen mit Spenden unterstützt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo