Pause machen und überlegen | (c) 123rf

Sich selbst regulieren

Wir sind Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen nicht ausgeliefert.
 
Publiziert: 06.02.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Selbstregulation: Tönt gut, ist aber gar nicht so einfach umzusetzen. Laut Psychotherapeutin Stefanie Grolimund geht es darum, unsere Gefühle, unsere Gedanken und unser Verhalten zu regulieren. Regulieren bedeutet: wahrnehmen, einordnen und kontrollieren.

Wir sind Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen nicht einfach ausgeliefert, sondern können selbst gestalten. «Wir können Einfluss nehmen auf unsere Gefühle, auf unsere Gedanken und damit auch auf unser Verhalten. Wir können oft sehr viel mehr gestalten, als uns bewusst ist», sagt Grolimund. Auch wenn wir erschöpft sind, unter Stress stehen oder meinen, dass wir nun mal so sind, wie wir sind.

Dieses Bewusstsein für mögliche Veränderungen ist der erste wichtige Schritt. Der zweite ist, dass wir verstehen, dass Vieles unbewusst abläuft oder verdrängt wird. Grolimund erklärt: «Gefühle sind wichtig, weil sie aufschliessen, wie es uns geht und was unsere Bedürfnisse sind. Sie sind eine wichtige Orientierung und eine Motivation, um im Leben agieren zu können.»

«Wenn wir die Gefühle verdrängen, dann spüren wir sie nicht mehr und sind wie ein Kompass ohne Nadel.» Nur rein rational eine Entscheidung zu treffen sei schwierig. Grolimund sagt, dass Eltern die Gefühle ihrer Kinder aushalten müssen, auch die negativen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo