Zarli Carigiet als Wilhelm Tell im Film «Wilhelm Tell» (1960) | (c) Hans Gerber/Comet Photo
Zarli Carigiet als Wilhelm Tell im Film «Wilhelm Tell» (1960) | (c) Hans Gerber/Comet Photo

Ein Mann, ein Mythos: Wilhelm Tell

Über das Identifikationspotenzial von Mythen und warum gemeinsame Geschichten wichtig sind.
 
Publiziert: 29.09.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Mit der Armbrust über der Schulter: So kennt man Wilhelm Tell am besten. Der Freiheitskämpfer, der mit zwei gezielten Schüssen aus seiner Armbrust den eigenen Sohn gerettet und den Tyrannen Gessler umgebracht hat, ist nach Jahrzehnten wieder zum Filmstoff geworden. Aktuell läuft eine neue Fassung der Geschichte in den Kinos: Der Film des Schweizer Filmproduzenten Luke Gasser trägt den Titel «TELL – Jagd auf ewig».

Wilhelm Tell ist zwar der Schweizer Nationalheld, aber die Geschichte hat ihren Ursprung gar nicht in der Schweiz. In Dänemark wurde die Geschichte von Togo, dem Freiheitskämpfer, schon 300 Jahre früher verschriftlicht. Auch er kämpft für die Freiheit, nur ist er mit einem Pfeilbogen statt einer Armbrust ausgestattet, sagt uns Eva Fischlin. Wir haben mit der Philologin und Altertumskundlerin über den Ursprung dieses Mythos gesprochen. Und auch darüber, weshalb Mythen und Sagen als gemeinsame Geschichten für Kulturen verbindend sein können.

Gerade wegen der Werte, die Wilhelm Tell vertritt – Gerechtigkeit, Brüderlichkeit, Freiheit –, ist seine Geschichte zeitlos. Sie fasziniert noch heute. Das sieht auch der Schweizer Autor Joachim B. Schmidt so. Er hat 2022 das Buch «Tell» veröffentlicht. Ein Thriller, in dem die ganze Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven der Figuren erzählt wird. Von ihm wollten wir wissen, warum Tell heute noch relevant sein soll – auch in einer immer multikultureller gewordenen Schweiz.

Kontakt
Welche Bedeutung hat Wilhelm Tell für dich? Und welche Werte identifizierst du mit der Schweiz? Lass es uns gerne wissen:

Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Podcast-Interviewgäste
Eva Fischlin | Philologin, Kulturhistorikerin und Altertumskundlerin
Joachim B. Schmidt | Autor

Autoren
Georg Hoffmann und Leonie Walder

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Weihnachten l Mobile Rectangle
2023 | Mobile Rectangle
Ausbildung l Mobile Rectangle
Pro Life | Mobile Rectangle
Referate | Mobile Rectangle
ZeroLepra | Mobile Rectangle
Christmas | Mobile Rectangle
Mutter | Mobile Rectangle
Mahnwache l Mobile Rectangle
Entdecke | Mobile Rectangle
Paket 5 | Mobile Rectangle
Anzeige
Mutter | Half Page
Paket 5 | Half Page
Entdecke | Half Page
Referate | Half Page
Ausbildung l Half Page
2023 | Half Page
Weihnachten l Half Page
Pro Life | Half Page
ZeroLepra | Half Page
Mahnwache l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Christmas | Billboard
Referate | Billboard
Weihnachten l Billboard
Mutter | Billboard
Weihnachten
Anzeige
Mutter | Half Page
ZeroLepra | Half Page
2023 | Half Page
Entdecke | Half Page
Referate | Half Page
Pro Life | Half Page
Weihnachten l Half Page
Ausbildung l Half Page
Mahnwache l Half Page
Paket 5 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo